Charmed Wiki
Advertisement

"Wenn irgendwo der Magie droht, entdeckt zu werden, dann kommen wir. Wir vernichten Beweise, Lösen die Probleme und löschen die Erinnerungen."
—Einer der Cleaner zu den Schwestern.[src]

Die Cleaner sind eine Rasse von neutralen magischen Wesen, die vom Tribunal mit der ewigen Aufgabe ermächtigt wurden, die Magie vor der Entblößung zu schützen. Der einzige Zweck ihrer Existenz besteht jenseits von Zeit und Raum darin, dafür zu sorgen, dass sich die Sterblichen niemals der Existenz der magischen Welt bewusst werden – koste es, was es wolle.

Geschichte[]

Als Wyatt Halliwell einen Drachen aus dem Fernsehen heraufbeschworen hatte, intervenierten die Cleaner und löschten ihn aus der Existenz, um das Chaos, das er verursacht hatte, rückgängig zu machen. Die Mächtigen Drei haben erkannt, dass etwas nicht in Ordnung ist und haben einen Zauberspruch gesprochen, um ihre Erinnerungen wiederzugewinnen, was sie einen Tag in die Vergangenheit zurückgeschickt hat. Um Wyatt zurück zu bekommen, begannen die Schwestern, die Magie zu entblößen und zwangen die Cleaner, ihn zurückzubringen. Die Cleaner stimmten dann zu, Wyatt in der Obhut seiner Mutter zu lassen.[1]

Als Inspector Sheridan die Schwestern bei der Anwendung von Magie filmte, um ein Phantasma zu extrahieren, intervenierten die Cleaner und stellten Darryl Morris als Mörder dar, um dies zu vertuschen. Die Schwestern suchten einen Weg, um ihren Freund vor der Hinrichtung zu retten, und gingen mit Gideon zum Tribunal. Der gegnerische Rat, Barbas, berief später einen der Cleaner als Zeugen ein. Als sich herausstellte, dass Barbas die gesamte Situation inszeniert hatte, ordnete das Tribunal an, die Zeit zurückzudrehen, womit Darryl gerettet war.[2]

Nachdem Paige den Tod aus Versehen nicht existent gemacht hatte, rekrutierte der Engel des Todes Piper, um das kosmische Gleichgewicht wiederherzustellen. Als Phoebe sich fragte, warum die Cleaner nicht in der Nähe waren, um sich mit der potenziellen Entblößung von Pipers Tod und Wiederauferstehung zu befassen, erklärte Leo, dass sie sich wegen der letzten Ereignisse nicht einmischen würden.[3]

Nachdem die Mächtigen Drei ihren Tod vorgetäuscht hatten und später zurückkehrten, begann die Presse sie zu schikanieren. Paige schlug dem Ältesten Jonnah vor, dass sie einfach die Cleaner rufen könnten, um das Problem zu lösen. Jonnah antwortete jedoch, dass sie die Zeit nicht zurückdrehen konnten und dass die Schwestern diese Brücke "zerstörten", was bedeutete, dass sie sowieso nicht helfen wollten.[4]

Kräfte und Fähigkeiten[]

Aktive Kräfte

  • Funkeln: Eine lichtbasierte Methode der Teleportation.
  • Realitätsveränderung: Die Fähigkeit, den Stoff der Realität umzugestalten und sie wie gewünscht zu verändern. Die Cleaner nutzen diese Kraft, um Beweise für die Existenz von Magie oder wahrgenommene Entblößungsrisiken, wie zum Beispiel Wyatt, zu löschen. Sie nutzten dies auch, um die Geschichte zu verändern und Darryl als Mörder darzustellen.
  • Chronokinese: Die Fähigkeit, Zeit in jeder Richtung zu manipulieren. Die Cleaner nutzten dies, um die Zeit in einer Gasse voller Menschen anzuhalten, als die Mächtigen Drei die Magie entblößten.
  • Erinnerungsmanipulation: Die Fähigkeit, Erinnerungen zu bearbeiten und zu verändern. Die Cleaner benutzten dies, um die Erinnerungen aller Menschen, die mit Magie in Kontakt kamen, zu löschen, einschließlich eines Ältesten, als die Situation es erforderte.
  • Telekinese: Die Fähgikeit, Objekte und Wesen mit den Gedanken zu bewegen.
  • Apportation: Die Fähigkeit, Objekte an einen anderen Ort zu teleportieren.
  • Zerquetschung: Die Fähigkeit, Druck auf ein Objekt oder eine Kraft auszuüben und sie zu zerquetschen.
  • Wahrnehmung: Die Fähigkeit, den Standort von Personen oder Ereignissen aufzuspüren. Die Cleaner nutzen diese Kraft, um entblößte Magie aufzuspüren.

Andere Kräfte

  • Unsterblichkeit: Die Fähigkeit, eine unendliche Lebensdauer und einen gestoppten Alterungsprozess zu besitzen.
  • Immunität: Die Fähigkeit, gegen bestimmte Kräfte, Zaubersprüche oder Elixiere immun zu sein.
  • Unverwundbarkeit: Die Cleaner können in keiner Weise geschädigt werden.

Galerie[]

Notizen und Trivia[]

  • Das plötzliche Erscheinen der Cleaner in Staffel 6 ist Gegenstand vieler Debatten und Kontroversen in der Fangemeinde. Viele Fans haben das Gefühl, dass ihre Existenz, im Zusammenhang mit der Entblößung der Magie in früheren Episoden (vor allem in "Das Ende"), Plotholes kreiert. Da jedoch vergangene Ereignisse, bei denen die Magie entblößt wurde, von den Schwestern alleine geregelt wurden, könnte es sein, das die Cleaner nur dann einschreiten, wenn sie wirklich gebraucht werden, was es den Hexen und Dämonen erlaubt, das Geheimnis meist selbst zu wahren.
  • Da es keinen Zauberspruch dafür gibt, besteht die einzige Möglichkeit, die Cleaner herbeizurufen, darin, absichtlich die Magie zu entblößen.

Auftritte[]

Die Cleaner erschienen im Verlauf der Serie in insgesamt 2 Episoden.

Einzelnachweise[]

Advertisement